03.05.2021

Die Messe mitfeiern

Diese Überschrift hatten wir doch schon mal! Und all das, was wir dort geschrieben haben, gilt auch noch … Und doch, weil die Kommunion ja nun wesentlich für Kommunionkinder ist, und die Kommunion ein Teil der Messe ist – gucken wir da noch mal hin.
Vielleicht hast Du in der Vorbereitungszeit ja auch manches verstehen können, was Dir hilft, die Messe mitzufeiern. Gibt es da etwas, was Dir besonders gut gefällt in der Messe?
Eine ganz wunderbare Art, die Messe mitzufeiern, ist das Messe dienen. Aber darüber unterhalten wir uns lieber einmal gesondert – gleich nächste Woche.
Dann mag ich an dieser Stelle noch drei Hinweise geben:
- Feiere einfach mit. Gerade im Glauben erschließt sich vieles in der Wiederholung. Klar blitzt da öfter ein „kenn ich schon“ auf, wenn Du da aber nicht abschaltest, sondern weiter aufmerksam ist, verstehst Du vielleicht neu.
- Frage nach. Wir konnten hier nicht alles erklären und ausdeuten. Und manchmal haben wir auch Fragen beantwortet, die Du so nicht gestellt hast. Du stellst sie anders. Das ist gut. Vielleicht hast Du jemand in Deiner Familie, unter Deinen Freunden, mit denen Du Deine Fragen besprechen kannst. Manchmal kann man auch gemeinsam nach einer Antwort suchen.
- Bete. Nimm das, was Dir schwierig und unverständlich ist, ruhig auch mit in Dein Gebet. Genau das ist wichtig! Du wirst da vermutlich keine Antwort hören, wie Du sie im Gespräch mit jemand anderen hörst. Aber vielleicht wird Dir etwas klarer, leichter. Auch das ist eine Antwort.

Hast Du vielleicht auch Tipps, was Dir hilft, die Messe mitzufeiern? Schreib sie uns!
Hast Du Ideen, was Dir helfen könnte, mitzufeiern? Auch auf das sind wir gespannt – her damit!

Was Du tun kannst …
- Uns erzählen, was Dir hilft, die Messe gut mitzufeiern
- Dein eigenes Messbuch zusammenstellen - mit Bildern (selbstgemalt oder ausgedruckt), Texten, Gebeten, …
- Die Fragen, die noch geblieben sind, stellen
- Uns erzählen, wie Du einen Gottesdienst gestalten würdest 
- Gucken, ob Du in Deiner Kirche ein passendes Buch für die Messe ausleihen kannst
- Das Angebot der Leihbibliothek durchstöbern
- …

Das Leben der Urgemeinde in der Apostelgeschichte 2, 42-47

Admin - 09:08 | Kommentar hinzufügen